Denkmal des Monats im Lichterglanz

Am 11.11.2023 erhielt das Neumarkttor die Auszeichnung zum ‚ÄěDenkmal des Monats‚Äú. Damit wurde das 290. Denkmal des Monats der AG St√§dte mit historischen Stadtkernen ausgezeichnet. J√ľterbog ist eines der Gr√ľndungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft und blickt auf √ľber 30 Jahre Zusammenarbeit zur√ľck. Die gelungene Erhaltung und behutsame Erneuerung des historischen Erbes werden in zahlreichen Aktionen der AG St√§dte mit historischen Stadtkernen mit Stolz pr√§sentiert. Frau Mucha von der AG √ľbergab Herrn B√ľrgermeister Arne Raue die Urkunde f√ľr das nun 10. Denkmal des Monats der Stadt J√ľterbog.

Gemeinsam mit dem St. Martinsumzug der Kirchen der Stadt konnte eine gelungene Veranstaltung geschaffen werden. Etwa 250 Teilnehmer schlossen sich nach der kirchlichen Andacht dem St. Martin zu Pferd bis zum beleuchteten Neumarkttor an. Bei Gl√ľhwein von Der F√∂rste, Bratwurst von Herrn Schreier und Musik von OS Veranstaltungstechnik genossen viele die tolle Beleuchtung. Ein imposanter Blick bot sich zudem vom Eierturm, welcher erst k√ľrzlich fertig saniert wurde und nun auch von der √Ėffentlichkeit zu besteigen ist.

Kontakt

Stadt J√ľterbog
Bauamt
Franziska K√ľhner
Stadtsanierung, Städtebauförderung
Mönchenkirchplatz 1
14913 J√ľterbog

Tel.: 03372 463354
E-Mail: bauamt@jueterbog.de

Treuh√§nderischer Sanierungstr√§ger der Stadt J√ľterbog
DSK GmbH
Tania Gianneli
Gertraudenstr. 20
10178 Berlin

Treuh√§nderischer Sanierungstr√§ger der Stadt J√ľterbog
Bruckbauer & Hennen GmbH
Anja Bruckbauer
Schillerstraße 45
14913 J√ľterbog

B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft f√ľr Stadterneuerung und Modernisierung mbH
Alexandra Valentin,
Jens Bieker
Behlertstraße 3a Haus G
14467 Potsdam

Impressum     Datenschutzerklärung