Denkmal des Monats im Lichterglanz

Am 11.11.2023 erhielt das Neumarkttor die Auszeichnung zum „Denkmal des Monats“. Damit wurde das 290. Denkmal des Monats der AG Städte mit historischen Stadtkernen ausgezeichnet. Jüterbog ist eines der Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft und blickt auf über 30 Jahre Zusammenarbeit zurück. Die gelungene Erhaltung und behutsame Erneuerung des historischen Erbes werden in zahlreichen Aktionen der AG Städte mit historischen Stadtkernen mit Stolz präsentiert. Frau Mucha von der AG übergab Herrn Bürgermeister Arne Raue die Urkunde für das nun 10. Denkmal des Monats der Stadt Jüterbog.

Gemeinsam mit dem St. Martinsumzug der Kirchen der Stadt konnte eine gelungene Veranstaltung geschaffen werden. Etwa 250 Teilnehmer schlossen sich nach der kirchlichen Andacht dem St. Martin zu Pferd bis zum beleuchteten Neumarkttor an. Bei Glühwein von Der Förste, Bratwurst von Herrn Schreier und Musik von OS Veranstaltungstechnik genossen viele die tolle Beleuchtung. Ein imposanter Blick bot sich zudem vom Eierturm, welcher erst kürzlich fertig saniert wurde und nun auch von der Öffentlichkeit zu besteigen ist.

Kontakt

Stadt Jüterbog
Bauamt
Franziska Kühner
Stadtsanierung, Städtebauförderung
Mönchenkirchplatz 1
14913 Jüterbog

Tel.: 03372 463354
E-Mail: bauamt@jueterbog.de

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
DSK GmbH
Tania Gianneli
Gertraudenstr. 20
10178 Berlin

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
Bruckbauer & Hennen GmbH
Anja Bruckbauer
Schillerstraße 45
14913 Jüterbog

B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
Alexandra Valentin,
Vivienne Graw
Behlertstraße 3a Haus G
14467 Potsdam