Tag des offenen Denkmals in Kloster Zinna

Am 11. September 2022 fand im Rahmen des Tages des offenen Denkmals in Kloster Zinna eine Präsentation der aktuellen Bausituation in der Neuen Abtei und dem Siechenhaus statt.

Der Heimatverein Kloster Zinna e. V., gemeinsam mit der Stadt J√ľterbog, hatten verschiedene Angebote vorbereitet, die auf reges Interesse gesto√üen sind.

St√ľndliche F√ľhrungen √ľber das Klostergel√§nde waren das Highlight an diesem Tag. Viele Besucher informierten sich √ľber den Fortschritt der Sanierungsarbeiten und √ľber das neue Museumskonzept, welches gerade im Entstehen ist. Den Abschluss bildete ein Rundgang im Obergeschoss des Siechenhauses.

Das Abtshaus war auf Grund der baulichen Gegebenheiten leider nicht begehbar. Mittels einer Fotodokumentation bekamen die G√§ste einen kleinen Eindruck √ľber die Bausituation in diesem Geb√§udeteil.

F√ľr die angereisten Familien hatte Holzdesigner Bastian Tabert aus Kloster Zinna ein besonderes Angebot parat. Kinder wie Erwachsene konnten mittels Holzschnitztechnik kleine Geschenke fertigen.¬†¬†¬†¬†¬†

Das leibliche Wohl kam an diesem Tag ebenfalls nicht zu kurz. An einer liebevoll gestalteten Kaffee- und Kuchentafel, welche der Heimatvereins Kloster Zinna e. V. vorbereitet hatte, konnten sich die Gäste stärken.

An dieser Stelle gilt unser Dank allen flei√üigen Spendern, die sich an der Spendenaktion ‚ÄěSteine f√ľr Zinna‚Äú beteiligten.

Auf dem Klostervorplatz sind ab sofort Infostelen aufgestellt, an denen sich die G√§ste √ľber den Fortlauf der Bauma√ünahmen informieren k√∂nnen.

Kontakt

Stadt J√ľterbog
Bauamt
Franziska K√ľhner
Stadtsanierung, Städtebauförderung
Mönchenkirchplatz 1
14913 J√ľterbog

Tel.: 03372 463354
E-Mail: bauamt@jueterbog.de

Treuh√§nderischer Sanierungstr√§ger der Stadt J√ľterbog
DSK GmbH
Tania Gianneli
Gertraudenstr. 20
10178 Berlin

Treuh√§nderischer Sanierungstr√§ger der Stadt J√ľterbog
Bruckbauer & Hennen GmbH
Anja Bruckbauer
Schillerstraße 45
14913 J√ľterbog

B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft f√ľr Stadterneuerung und Modernisierung mbH
Alexandra Valentin,
Jens Bieker
Behlertstraße 3a Haus G
14467 Potsdam

Impressum     Datenschutzerklärung