Tag des offenen Denkmals in Kloster Zinna

Am 11. September 2022 fand im Rahmen des Tages des offenen Denkmals in Kloster Zinna eine Präsentation der aktuellen Bausituation in der Neuen Abtei und dem Siechenhaus statt.

Der Heimatverein Kloster Zinna e. V., gemeinsam mit der Stadt Jüterbog, hatten verschiedene Angebote vorbereitet, die auf reges Interesse gestoßen sind.

Stündliche Führungen über das Klostergelände waren das Highlight an diesem Tag. Viele Besucher informierten sich über den Fortschritt der Sanierungsarbeiten und über das neue Museumskonzept, welches gerade im Entstehen ist. Den Abschluss bildete ein Rundgang im Obergeschoss des Siechenhauses.

Das Abtshaus war auf Grund der baulichen Gegebenheiten leider nicht begehbar. Mittels einer Fotodokumentation bekamen die Gäste einen kleinen Eindruck über die Bausituation in diesem Gebäudeteil.

Für die angereisten Familien hatte Holzdesigner Bastian Tabert aus Kloster Zinna ein besonderes Angebot parat. Kinder wie Erwachsene konnten mittels Holzschnitztechnik kleine Geschenke fertigen.     

Das leibliche Wohl kam an diesem Tag ebenfalls nicht zu kurz. An einer liebevoll gestalteten Kaffee- und Kuchentafel, welche der Heimatvereins Kloster Zinna e. V. vorbereitet hatte, konnten sich die Gäste stärken.

An dieser Stelle gilt unser Dank allen fleißigen Spendern, die sich an der Spendenaktion „Steine für Zinna“ beteiligten.

Auf dem Klostervorplatz sind ab sofort Infostelen aufgestellt, an denen sich die Gäste über den Fortlauf der Baumaßnahmen informieren können.

Kontakt

Stadt Jüterbog
Bauamt
Franziska Kühner
Stadtsanierung, Städtebauförderung
Mönchenkirchplatz 1
14913 Jüterbog

Tel.: 03372 463354
E-Mail: bauamt@jueterbog.de

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
DSK GmbH
Tania Gianneli
Gertraudenstr. 20
10178 Berlin

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
Bruckbauer & Hennen GmbH
Anja Bruckbauer
Schillerstraße 45
14913 Jüterbog

B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
Alexandra Valentin,
Vivienne Graw
Behlertstraße 3a Haus G
14467 Potsdam