Parkplatz am Bahnhof JĂĽterbog

Im Jahr 2013 wurde ein zusätzlicher Bedarf für 160 Stellplätze am Bahnhof Jüterbog ermittelt.  Aufgrund des hohen Pendleraufkommen reichten die vorhandenen Parkflächen schon seit langem nicht mehr aus. Im Rahmen des KLS-Programms wurde der erste Bauabschnitt, das Baugrundherrichten und ein Gebäudeabriss, sowie der Grunderwerb gefördert. Insgesamt wurde das Projekt mit 320.000 € aus dem Förderprogramm bezuschusst. Die Kosten beim Abriss des Gebäudes hatten sich aufgrund einer Vielzahl an entsorgungspflichtigen/gefährlichen Abfällen erhöht. In den folgenden Bauabschnitten, gefördert im Rahmen der Rili ÖPNV Invest, ist auf den Flächen eine Stellplatzanlage entstanden. In einer Schleife wird der Hang verkehrstechnisch erschlossen. Zufahrten entstanden an der Straße Am Bahnhof und an den Fuchsbergen. Der vorhandene Fußweg als Verbindung zum Bahnhof am westlichen Rand des Plangebietes blieb erhalten. Die Stellplatzanlage umfasst 157 Stellplätze (davon ein Stellplatz für Schwerbehinderte) und 5 Stellplätze für Kräder. Der Böschungsbereich der Parkplatzanlage wurde als Grünstreifen mit Bepflanzung angelegt.

Kontakt

Stadt JĂĽterbog
Bauamt
Franziska KĂĽhner
Stadtsanierung, Städtebauförderung
Mönchenkirchplatz 1
14913 JĂĽterbog

Tel.: 03372 463354
E-Mail: bauamt@jueterbog.de

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
DSK GmbH
Tania Gianneli
Gertraudenstr. 20
10178 Berlin

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
Bruckbauer & Hennen GmbH
Anja Bruckbauer
SchillerstraĂźe 45
14913 JĂĽterbog

B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft fĂĽr Stadterneuerung und Modernisierung mbH
Alexandra Valentin,
Vivienne Graw
BehlertstraĂźe 3a Haus G
14467 Potsdam

Impressum     Datenschutzerklärung   Â