Am Freitag, den 28. April 2023, fand endlich die Verkehrsfreigabe der L 81 – Dennewitzer Straße in Jüterbog statt. Die Fertigstellung steht in Verbindung mit dem Ausbau der B 102.
Die B 102 – Ortsdurchfahrt Jüterbog – ist die Haupterschließung durch die historische lnnenstadt von Jüterbog. Eine jahrelange enge Zusammenarbeit mit dem Ministerium für lnfrastruktur und Landesplanung, dem Landesbetrieb Straßenwesen und dem Landesamt für Bauen und Verkehr hat den Ausbau möglich gemacht.
Seit dem 20. August 2020 wurde in der Schloßstraße, Am Dammtor, in der Schillerstraße und in der Dennewitzer Straße gebaut. Als Gemeinschaftsbaumaßnahme des Landesbetrieb Straßenwesen
zusammen mit der Stadt Jüterbog, dem WAZ Jüterbog-Fläming, der Erdgas Mark Brandenburg und der E.DIS Netz GmbH wurden fast alle Leitungen und Kabel im Bereich der Straße erneuert, neue Fahrbahn- und Gehwegbefestigungen hergestellt und eine neue Beleuchtungsanlage installiert.
Die Firma EUROVIA Verkehrsbau mbH aus Schönewalde hat als Hauptauftragnehmer zusammen mit allen anderen Firmen ein gutes und sicheres Produkt übergeben.
Mit den BürgerInnen der Stadt wird die Fertigstellung der Baumaßnahme im historischen Stadtkern und den mittelalterlichen Vorstädten im Rahmen eines Bürgerfestes am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, den 10. September 2023, gebührend gefeiert. Dann werden auch die Platzgestaltung um das Ehrenmal und der öffentliche Parkplatz in der Dennewitzer Straße fertig gestellt sein.