Freigabe Ortsdurchfahrt B 102 im Bereich Schloßstraße

Die Arbeiten der Eurovia Verkehrsbau Union mbH an der B 102 sind im Bereich der Schloßstraße bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Am 7.10.2022 wurde um 14.00 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Jüterbog die B 102 am Dammtor wieder dem Verkehr übergeben. Gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßenwesen wurde beschlossen, dass die Schloßstraße und die Straße Am Dammtor vorzeitig für den Verkehr freigegeben werden, obwohl die Arbeiten in der L 81 – Dennewitzer Straße noch nicht abgeschlossen sind. Damit ist die wichtigste Durchfahrtsstraße wieder befahrbar.

Im Zusammenhang mit einem Wettbewerb für die Vorstadt Damm sind Seitenbereiche städtebaulich aufgewertet geplant und umgesetzt worden.

Der geplante Kostenanteil der Stadt Jüterbog beläuft sich auf ca. 3,3 Mio. €, davon wurden aktuell 1,9 Mio. € bereits ausgegeben. Die Finanzierung erfolgt fast vollständig innerhalb der Gesamtmaßnahme SG “Mittelalterliche Vorstädte und Wallanlage” aus den Förderprogrammen „Städtebaulicher Denkmalschutz und Lebendige Zentren“ mit einem kommunalem Mitleistungsanteil von 20%. Die entfallenen Straßenausbaubeiträge ersetzt das Land vollständig.

Die Baumaßnahme B 102 OD Jüterbog ist eine Gemeinschaftsmaßnahme

der Stadt Jüterbog,

des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Jüterbog,

des Landesbetriebes Straßenwesen als Baulastträger,

der edis und

der NBB.

Kontakt

Stadt Jüterbog
Bauamt
Franziska Kühner
Stadtsanierung, Städtebauförderung
Mönchenkirchplatz 1
14913 Jüterbog

Tel.: 03372 463354
E-Mail: bauamt@jueterbog.de

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
DSK GmbH
Tania Gianneli
Gertraudenstr. 20
10178 Berlin

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
Bruckbauer & Hennen GmbH
Anja Bruckbauer
Schillerstraße 45
14913 Jüterbog

B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
Alexandra Valentin,
Vivienne Graw
Behlertstraße 3a Haus G
14467 Potsdam