Wiesenoberschule Jüterbog

Das in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts errichtete Gebäude (umbaute Fläche: 1474 m²), weist heute Mängel in den räumlichen und sächlichen Voraussetzungen für die pädagogische Arbeit auf. Bis-her wurden lediglich kleine Sanierungsarbeiten am Gebäude vorgenommen (teilweise Austausch der Fenster, teilweise Anbringung der Sonnenschutzanlagen) und ein Erweiterungsbau „Kreativhaus” (separat vom Hauptgebäude) wurde mit neusten Standards erbaut. Für das Hauptgebäude wurde in einem ersten Bauabschnitt im Rahmen der KLS-Förderung die Sanierung der Heizungsanlage umgesetzt: Erneuerung des Heizkessels und Überarbeitung der Anlage. In weiteren Bauabschnitten soll die notwendige Komplettsanierung umgesetzt werden. Dazu wurde in 2015 eine Machbarkeitsstudie beauftragt, die die kostengünstigste, effektivste und nachhaltigste Komplettsanierung der Schule zu ermittelte. Sicherzustellen war die Umsetzung eines Raumkonzeptes nach den modernsten Anforderungen. Im Jahr 2016 erfolgte die europaweite Ausschreibung zur Sanierung der Wiesenschule Jüterbog. Aus 21 Bewerbern konnte sich das Büro LEHMANN & LIESCHKE aus Königs Wusterhausen durchsetzen. Seit April 2017 wird an der Planung gearbeitet. Ziel ist mit den Sommerferien 2018 die Sanierung zu beginnen. Geplant ist ein Funktionsanbau am Giebel, welcher auch den Fahrstuhl beinhalten wird, sowie der Ausbau des Dachgeschosses. Derzeit wird mit etwa 6 Mio. € Kosten gerechnet. Ziel ist eine umfangreiche Sanierung zur Gewährleistung des Schulbetriebes bis mindestens 2025.

Kontakt

Stadt Jüterbog
Bauamt
Franziska Kühner
Stadtsanierung, Städtebauförderung
Mönchenkirchplatz 1
14913 Jüterbog

Tel.: 03372 463354
E-Mail: bauamt@jueterbog.de

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
DSK GmbH
Tania Gianneli
Gertraudenstr. 20
10178 Berlin

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
Bruckbauer & Hennen GmbH
Anja Bruckbauer
Schillerstraße 45
14913 Jüterbog

B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
Alexandra Valentin,
Vivienne Graw
Behlertstraße 3a Haus G
14467 Potsdam