Kloster: Konversenhaus

Das Konversenhaus ist Teil der ehemaligen Klosteranlage der Zisterzienser. Das Gebäude steht stellvertretend für die Reste der Klausur, also der abgetrennten, den Ordensangehörigen vorbehaltenen Bereiche des Klosters. Mit dem Aufbau der Zinnaer Weberkolonie im 18. Jahrhundert wurden große Teile des Komplexes abgerissen.

In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet, diente der zweigeschossige spätromanische Backsteinbau sowohl den Laienbrüder als Unterkunft, beinhaltete aber auch einen Teil der Wirtschaftsräume. Nach dem Niedergang des Klosters wurde das Gebäude baulich modifiziert und überformt. Auch die Nutzung, u.a. als Stall sowie als Malz- und Darrhaus, wandelte sich beständig.

Im Rahmen einer umfassenden Sanierung zum Erhalt der Denkmalsubstanz wurden mit Mitteln aus der Städtebaulichen Sanierungsmaßnahme u. a. die Dachkonstruktion sowie die Fenster erneuert. Darüber hinaus wurden Sicherungs- und Sanierungsarbeiten an Putz und Gewölbe durchgeführt und die Außentreppe restauriert. Finanzielle Unterstützung erhielt die Stadt dabei auch durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Bereits bei einer ersten Renovierung 1964/65 gelang es, das Erdgeschoss als zweischiffige Halle für die Nutzung durch die evangelische Kirchgemeinde zurückzubauen.

Kontakt

Stadt Jüterbog
Bauamt
Franziska Kühner
Stadtsanierung, Städtebauförderung
Mönchenkirchplatz 1
14913 Jüterbog

Tel.: 03372 463354
E-Mail: bauamt@jueterbog.de

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
DSK GmbH
Tania Gianneli
Gertraudenstr. 20
10178 Berlin

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
Bruckbauer & Hennen GmbH
Anja Bruckbauer
Schillerstraße 45
14913 Jüterbog

B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
Alexandra Valentin,
Vivienne Graw
Behlertstraße 3a Haus G
14467 Potsdam