Mönchenstraße 50

Das zweigeschossige traufständige Gebäude wurde Ende des 18. Jahrhunderts in Fachwerkkonstruktion als Schankwirtschaft errichtet. Seit jeher beherbergte der Fachwerkbau verschiedenste Nutzungen. Die 27 m lange Straßenfassade, eine mittelalterliche Kelleranlage aus Feldsteinen und Tonnengewölbe sowie die Obergaube im Obergeschoss der Hofseite sind nur drei markante Besonderheiten, die dieses Bauwerk auszeichneten.
Aufgrund der exponierten Lage im Eingangsbereich der Altstadt und seiner stadtbildprägenden Bedeutung war dies ein Einzelvorhaben mit hoher Priorität. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt konnte die Wohnungsbaugesellschaft Jüterbog mbH als Eigentümerin des Objektes eine umfassende Modernisierung und Instandsetzung des bis dahin leer stehenden Gebäudes im Jahr 2012 durchführen. Heute befinden sich in dem Gebäude fünf Wohnungen, die den generations- und behindertengerechten Anforderungen entsprechen.

Kontakt

Stadt Jüterbog
Bauamt
Franziska Kühner
Stadtsanierung, Städtebauförderung
Mönchenkirchplatz 1
14913 Jüterbog

Tel.: 03372 463354
E-Mail: bauamt@jueterbog.de

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
DSK GmbH
Tania Gianneli
Gertraudenstr. 20
10178 Berlin

Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Jüterbog
Bruckbauer & Hennen GmbH
Anja Bruckbauer
Schillerstraße 45
14913 Jüterbog

B.B.S.M. Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
Alexandra Valentin,
Vivienne Graw
Behlertstraße 3a Haus G
14467 Potsdam